amerikanische Schauspielerin; auch Produzentin und Aktivistin; Filme u. a.: "The Rocky Horror Picture Show", "Die Hexen von Eastwick", "Thelma & Louise", "Dead Man Walking", "The Big Wedding", "Blackbird - Eine Familiengeschichte"; Fernsehen u. a.: "Feud – Die Feindschaft zwischen Bette und Joan"; auch Theaterarbeiten
* 4. Oktober 1946 Edison/NJ
Herkunft
Susan Abigail Sarandon (geb. Tomalin) wurde am 4. Okt. 1946 als ältestes von neun Kindern einer sehr gläubigen kath. Familie in Edison, New Jersey, geboren. Die Vorfahren ihres Vaters stammten aus Wales, die der Mutter kamen aus Italien. S. hat vier Schwestern und vier Brüder. S.s Vater war einst Sänger einer Big Band, wechselte dann aber den Beruf und wurde Werbechef beim Fernsehen.
Ausbildung
Nach ihrem Abschluss an der Edison High School studierte sie von 1964 bis 1968 an der Catholic University of America in Washington D.C. Englisch, Philosophie und Militärstrategie und jobbte nebenher als Sekretärin für die Schauspielabteilung der Uni, als Putzfrau und als Model (u. a. für Eileen Ford). 1968 machte S. ihren Bachelor of Arts (B.A.) in Theater und Literatur.